25. Oktober 2022

10.000 Euro für interaktive Raumwelten

Stiftung Universitätsmedizin erhält Spende vom Veranstalter des Big Bang Health Festivals für die digitale Ausstattung der neuen Kinderklinik

Carsten Moritzen (l.), Geschäftsführer der JDB MEDIA GmbH, übergibt den Spendenscheck an Thorsten Kaatze (r.), Vorstand der Stiftung Universitätsmedizin und Kaufm. Direktor des UK Essen.

Die Zukunft ist digital: Das gilt nicht nur allgemein, sondern insbesondere auch für die medizinische Versorgung. 10.000 Euro, die beim Big Bang Health Festival über Eintrittsgelder und weitere Spenden gesammelt wurden, sollen daher der digitalen Ausstattung der neuen Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen zugutekommen. Der Veranstalter hat die Summe jetzt an die Stiftung Universitätsmedizin übergeben.

Anfang September hat das in Essen veranstaltete Big Bang Health Festival einen Blick in die digitale Zukunft der Medizin geworfen, jetzt leistet es im Nachgang konkrete Hilfe: Die Einnahmen aus dem Ticket-Verkauf sowie zusätzliche Spenden, die im Rahmen der Veranstaltung erreicht wurden, sollen die Anschaffung zusätzlicher digitaler Tools für die neue Kinderklinik an der Universitätsmedizin Essen ermöglichen, damit die jungen Patientinnen und Patienten dem Krankenhausalltag auf spielerische Weise entfliehen können. 10.000 Euro konnte Carsten Moritzen, Geschäftsführer der JDB Media GmbH und Veranstalter des Big Bang Health Festivals, nun an die Stiftung Universitätsmedizin übergeben. „Ich freue mich, dass bei der Veranstaltung eine solch stolze Summe zusammengekommen ist“, erklärt er. „Das Big Bang Health Festival hat zwei Tage lang in vielfältigen Impulsvorträgen und Gesprächen die immensen Möglichkeiten aufgezeigt, die die Digitalisierung für die Medizin und die medizinische Versorgung bietet. Um dieses Potenzial zu nutzen, müssen die Möglichkeiten aber auch praktisch umgesetzt werden. Hierzu möchten wir einen Beitrag leisten.“

Die neue Kinderklinik an der Universitätsmedizin Essen wird Therapien nach modernsten Standards ermöglichen. Dennoch wird auch sie für die jungen Patientinnen und Patienten ein ungewohntes Umfeld mit unbekannten Geräuschen, Gerüchen und visuellen Eindrücken sowie einem fremdbestimmten Alltag sein. Interaktive Raumwelten sollen daher Wohlfühl-Inseln zur Entspannung und Stärkung positiver Gefühle schaffen. Interaktive Tische schlagen dabei mit einer Vielzahl an altersgerechten Inhalten die Brücke zwischen realer und virtueller Welt. „Eine solche Ausstattung geht über die medizinische Grundversorgung hinaus und ist daher nur durch Spenden umsetzbar“, erklärt Thorsten Kaatze, Vorstand der Stiftung Universitätsmedizin und Kaufmännischer Direktor des UK Essen. „Wir freuen uns, dass wir dank der Unterstützung eigene digitale Projekte für kranke und schwerstkranke Kinder umsetzen können. Ich bedanke mich daher herzlich für die aus dem Big Bang Health Festival hervorgegangene Spende, die diese wichtige Arbeit möglich macht.“

Die Stiftung Universitätsmedizin fördert wegweisende und innovative Projekte an der Universitätsmedizin Essen. Neben der Verbesserung der Patientenversorgung über die medizinische Grundversorgung hinaus zählen die Unterstützung der Ausbildung des medizinischen Nachwuchses und die Förderung von Forschungsprojekten zu diesem Engagement.