Patientenseminar: Gesunde Ernährung bei einer Krebserkrankung

Die Förderinitiative Krebskranke in der Frauenklinik lädt gemeinsam mit der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universitätsmedizin Essen zu einem Patientenseminar zum Thema „Gesunde Ernährung bei einer Krebserkrankung“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige.

Referentin ist die Diätassistentin Claudia Metz. In ihrem Vortrag erläutert sie die Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung und geht anschließend auf die besonderen Anforderungen während einer Krebserkrankung ein. Thematisiert werden unter anderem geeignete Lebensmittel, mögliche Einschränkungen sowie praktische Tipps für eine schmackhafte und alltagstaugliche Zubereitung von Speisen.

Im Anschluss an den Vortrag besteht bei einem kleinen Imbiss die Gelegenheit, Fragen an die Referentin sowie das Team des Brustzentrums zu richten und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Termin auf einen Blick

Thema: Gesunde Ernährung bei einer Krebserkrankung
Referentin: Claudia Metz
Datum: 24. Juni 2026, 17:00 Uhr
Ort: Medizinisches Forschungszentrum des Universitätsklinikums Essen sowie online per Zoom (Zugangslink wird nach Anmeldung zugesandt)

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind über das Brustzentrum bei Frau Braamt möglich:

E-Mail: brustzentrum@uk-essen.de

Telefon: 0201 723 2346 (mit Anrufbeantworter)

Eine Gelegenheit für Fragen und den persönlichen Austausch ist gegeben.

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Anmeldung entgegengenommen, und werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Bestellung entgegengenommen und werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Sie wurden erfolgreich für unseren Newsletter registriert. Mit Ihrem Interesse unterstützen Sie die Arbeit unserer Stiftung.

Anmeldung zum Newsletter

Erfahren Sie von aktuellen Förderprojekten und melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.