Stiftung Universitätsmedizin lädt am 11. Juni zum D-Mark-Spendetag ein und wandelt vergessene Münzen und Scheine in Unterstützung für die Kinderklinik um
Die Stiftung Universitätsmedizin ruft am Donnerstag, 11. Juni, von 11 bis 16 Uhr zum D-Mark-Spendetag auf. Bürgerinnen und Bürger können ihre alten D-Mark-Münzen und -Scheine in der Geschäftsstelle der Stiftung Universitätsmedizin, Hufelandstraße 55 in Essen, abgeben und damit schwer kranke Kinder an der Universitätsmedizin Essen unterstützen. Als Dankeschön gibt es ein Eis – solange der Vorrat reicht – und ab 100 DM Spendenwert eine steuerlich abzugsfähige Spendenquittung in Euro. Die Deutsche Bundesbank tauscht die ehemalige Währung weiterhin unbegrenzt in Euro um. Der Erlös des D-Mark-Spendetags kommt Projekten und Angeboten in der Kinderklinik zugute, die nicht über die reguläre Finanzierung abgedeckt werden können.
Ob Heiermann, Glückspfennig oder vergessene Geldscheine in Schubladen, Sparschweinen und Sammelalben – laut der Deutschen Bundesbank sind nach wie vor D-Mark-Bestände im Wert von 6,2 Milliarden Euro im Umlauf. Mit dem D-Mark-Spendetag möchte die Stiftung Universitätsmedizin einen Teil dieser oftmals ungenutzten Werte für einen guten Zweck aktivieren und in konkrete Unterstützung für junge Patientinnen und Patienten umwandeln.
„Mit dem D-Mark-Spendetag wollen wir die in vielen Schubladen schlummernden Schätze heben und in konkrete Hilfe für schwer kranke Kinder verwandeln“, sagt Dr. Jorit Ness, Geschäftsführer der Stiftung Universitätsmedizin. „Viele begleitende Therapieangebote und zusätzliche Ausstattungsprojekte in der neuen Kinderklinik sind nicht über die Regelfinanzierung abgedeckt und daher auf Spenden angewiesen. Mit jeder abgegebenen Münze und jedem Geldschein unterstützen die Spenderinnen und Spender Kinder, die auf besondere Hilfe und Zuwendung angewiesen sind.“
Die eingehenden Spenden ermöglichen unter anderem zusätzliche therapeutische Angebote wie Besuche von Klinikclowns oder tiergestützte Interventionen. Darüber hinaus tragen sie dazu bei, die neue Kinderklinik kindgerecht zu gestalten – beispielsweise durch besondere Ausstattungsdetails, virtuelle Raumwelten oder Rückzugsbereiche, die den Klinikaufenthalt für Kinder und ihre Familien angenehmer machen.
Für ihre D-Mark-Spende erhalten Unterstützerinnen und Unterstützer ab 100 DM Spendenwert auf Wunsch eine steuerlich abzugsfähige Spendenquittung in Euro. Als kleines Dankeschön lädt die Stiftung Universitätsmedizin alle Teilnehmenden zudem auf ein Eis ein – solange der Vorrat reicht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen: https://www.universitaetsmedizin.de/aktionen/d-mark-spendetag/