29. Januar 2021

Warum ich gerne spende – Café Konditorei Zehner sammelt 500 Euro für schwerstkranke Kinder

Katharina Köhler sammelt schon seit einigen Jahren im Familienbetrieb Café Konditorei Zehner Spenden für schwerstkranke Kinder an der Universitätsmedizin Essen. Neben dem 500 Euro Erlös aus den Spendendosen gibt es für die Kinderklinik noch selbstgestrickte Socken von Oma Köhler, gebastelte Schutzengelanhänger und Schokolade im Strumpf als persönlichen Weihnachtsgruß dazu.

Wow, so viel Engagement zeigten die Wittener bei ihrem täglichen Bäckereibesuch: Knapp 500 Euro enthielten die drei Spendendosen, die im Café Konditorei Zehner und im angeschlossenen Hofladen aufgestellt waren. Die finanzielle Förderung kommt nun der Krankenversorgung schwerstkranker Kinder an der Universitätsmedizin Essen zugute.

Die 2017 von der Stiftung Universitätsmedizin ins Leben gerufene Aktion Einzelhandel „Gemeinsam stark in Essen“ richtet sich an alle Unternehmen in Essen und Umgebung, die kleine Patientinnen und Patienten der Kinderklinik am Universitätsklinikum Essen unterstützen möchten. Darunter fallen insbesondere Förderprojekte für kranke Kinder, die über die medizinische Grundversorgung hinausgehen, wie beispielsweise die Musik- und Kunsttherapie oder die Besuche von Klinikclowns.

Von Anfang an engagiert bei der Aktion zeigte sich Katharina Köhler, die seit vielen Jahren im Familienbetrieb Café Zehner arbeitet und für die das Spenden an erkrankte Hilfsbedürftige eine persönliche Herzensangelegenheit darstellt. 2014 wurde sie selbst mit der Diagnose eines bösartigen Hirntumors aus dem gewohnten Leben gerissen. Gerade frisch verheiratet, 28 Jahre alt mit einem 5-jährigen Sohn begann für sie und ihre Familie eine Zeit, die von Unsicherheit und Angst geprägt war. Nach einer Operation mit anschließender Bestrahlungstherapie konnte Katharina Köhler sich glücklicherweise wieder erholen und muss derzeit nur noch zu ihren halbjährlichen Kontrolluntersuchungen ans Universitätsklinikum Essen zurückkehren.

Während ihren Behandlungen dachte sie oft an ihre Familie und sah in viele traurige Augen, sowohl in die von Patienten als auch in die ihrer Angehörigen. „Unseren Kindern versuchen wir täglich zu helfen, egal womit, damit es ihnen gut geht und es ihnen an nichts fehlt. Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen, zum Beispiel ein Lächeln oder ein Funkeln in den Augen. Aber es braucht auch die großen Dinge, damit wir Lebensfreude spüren können: Forschung, Lehre und Krankenversorgung“, reflektiert Katharina Köhler im Rückblick.   30.000 kranke und schwerstkranke Kinder werden jährlich an der Universitätsmedizin Essen medizinisch versorgt. Die beispielhafte Initiative von Frau Köhler zeigt, dass durch die Unterstützung Einzelner viel bewirkt werden kann.

Sie möchten bei der Aktion Einzelhandel mitmachen? Melden Sie sich gerne telefonisch unter 0201-723-3229 oder per E-Mail an info@universitaetsmedizin.de.