7. Juli 2022

Gefördertes Forschungsprojekt verbessert Verständnis für die Ausbreitung von Krebs im Körper

Mit dem Preisgeld des Hermann-Seippel-Preises – Deutscher Forschungspreis für Kinderheilkunde konnte das Forschungsprojekt ermöglicht werden.

Die von der Stiftung Universitätsmedizin geförderte und in den Zeitschriften Biosciences (Springer nature) und Cancers (MDPI) veröffentlichte Forschungsarbeit zeigt, wie Exosomen ihre krebserregende DNA in gesunde Zellen einschleusen, was das Verständnis der Ausbreitung von Krebs im Körper verbessern könnte. Dazu koppelten die Forscher verschiedene Filtrationsmethoden und führten anschließend eine 3D-Bildanalyse durch. „Wenn die DNA aus den Exosomen absolut sauber ist, können wir leichter verstehen, welche Botschaften die Exosomen wohin senden“, erklärt PD Dr. Basant Kumar Thakur.

„Mit der beschriebenen Reinigungstechnik können Wissenschaftler auf der ganzen Welt einen besseren Einblick in die DNA-Botschaften von Exosomen gewinnen und sie für eine Vielzahl von krebsbezogenen Fragestellungen untersuchen“, sagt Herr Venkatesh Kumar Chetty, Doktorand im Labor von PD Dr. Thakur.

„Die Erfassung und Analyse doppelsträngiger DNA-Fragmente in Exosomen könnte zu einer früheren und einfacheren Krebsdiagnose und zu gezielten Behandlungen führen“, so Jamal Ghanam, PhD, Post-Doktorand im Labor von PD Dr. Thakur.

„Wir hoffen, dass wir in Zukunft mit Unterstützung der Stiftung Universitätsmedizin mit diesem Ansatz klären können, welche Rolle sie beim Wiederauftreten von Krebs, bei Therapieresistenz und bei der Bildung von Metastasen spielen“, resümiert PD Dr. Thakur.