27. Oktober 2022

24.000 kleine Lichtblicke für Frühchen

Erlös des Taschenlampenkonzerts® kommt der Elternberatung „Frühstart“/Bunter Kreis zugute.

Es war ein Sommerhighlight im Grugapark, jetzt steht der Erlös fest: Beim Taschenlampenkonzert® kam eine Summe von rund 24.000 Euro zusammen, mit der die Stiftung Universitätsmedizin die Elternberatung „Frühstart“/Bunter Kreis unterstützt. Sie begleitet Familien von zu früh Geborenen während ihres Krankenhausaufenthaltes und in den ersten Wochen danach, um den Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

Funkelnde Lichter, Lieder zum Mitsingen und Geschichten zum Zuhören: Das Taschenlampenkonzert® der Band Rumpelstil hat auch in diesem Jahr wieder für glänzende Kinderaugen und so manchen unvergesslichen Moment gesorgt. Neben dem musikalischen Ereignis gab es zusätzlich eine Teddyklinik für Kuscheltiere sowie erstmals eine Tombola. Diese hielt für die Besucher dank zahlreicher Sponsoren vielfältige Sachpreise bereit. Insgesamt kam durch die Veranstaltung ein Erlös von rund 24.000 Euro zusammen. „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die über die Unterstützung der Elternberatung ‚Frühstart‘/Bunter Kreis lange positiv nachwirken wird“, erklärt Prof. Dr. Ursula Felderhoff-Müser, Vorständin der Stiftung Universitätsmedizin und Direktorin der Klinik für Kinderheilkunde I an der Universitätsmedizin Essen. Felderhoff-Müser: „Gerade die Eltern von zu früh Geborenen haben viele Fragen. Das zusätzliche Beratungsangebot ist daher eine wertvolle Hilfe, die allerdings über die medizinische Grundversorgung hinausgeht und somit auf Spenden angewiesen ist.“

Die Elternberatung „Frühstart“/Bunter Kreis steht den Eltern von Frühchen noch über den Krankenhausaufenthalt hinaus mehrere Wochen beratend zur Seite. So können die Familien gut in den neuen Alltag starten. „Wir freuen uns, mit unserem Engagement im wahrsten Wortsinn die Schwächsten unterstützen zu können“, erklärt Gerd Brachmann, Vorstandsvorsitzender der MEDION AG, die die Veranstaltung gefördert hat. Helmut Schiffer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Essen, die ebenfalls als Unterstützer auftrat, ergänzt: „Es war eine Veranstaltung für Familien, die gleichzeitig junge Familien stärkt. Das ist ein wundervolles Konzept für ein ebenso wundervolles Event.“ Michael Marhofer, Vorsitzender des Vorstandes der ifm-Gruppe, die ebenfalls das Taschenlampenkonzert unterstützt hat, bekräftigt: „Das Taschenlampenkonzert war ein Höhepunkt im Programm des Grugaparks und hat nicht nur allen Teilnehmenden schöne Momente bereitet, sondern schafft auch nach dem eigentlichen Event einen großen Mehrwert für Familien in sehr herausfordernden Situationen. Eine besonders nachahmenswerte Initiative.“